top of page
Weingut Paul Schumacher
Weinreben Ahrtal

Unser Weingut im Ahrtal:

Mit 5 ha Rebfläche gehören wir nicht zu den Großen. Und das ist auch gut so. Größe verpflichtet oft zu Kompromissen, um die Balance zwischen Einsatz und Ertrag, Menge und Qualität zu halten. Nicht immer bleibt da die Zeit, die ein guter Wein zum Reifen braucht. Unser Anliegen ist, aus jeder Rebe, aus jeder Traube, das Beste herauszuholen und dem Wein Zeit zu geben, zu wachsen. Wir verstehen Größe nicht als Fläche. 

​

Naturnaher Anbau, gesunde Böden, gesunde Reben und ein auf hohe Qualität ausgerichtetes konsequentes Reduzieren des Ertrages ist die Basis für das Entstehen herausragender Weine. Dass bei uns zwei Drittel aller Reben zwischen 40 und 75 Jahre alt sind, fällt dabei natürlich ins Gewicht.

Beste Lagen

Walporzheimer Kräuterberg

Marienthaler Trotzenberg

Ahrweiler Silberberg

Ahrweiler Rosenthal

Leutesdorfer Gartenlay (Rhein)

Rebsorten

70 % Spätburgunder

15 % Riesling

12 % Frühburgunder

3 % Merlot

Böden

Schiefer

Grauwacke

Durchschnittsertrag 50hl / ha

​
 

Anne und Paul Schumacher

Im Pflanzenreich macht uns alleine der Weinstock verständlich, wie die Erde wirklich schmeckt. In der Traube empfindet er die Geheimnisse des Bodens mit, in der Traube spricht er sie aus. 

(Colette)

bottom of page